Castelbuono – Der Ort, wo das Manna fliesst und die Stechpalmen zum Himmel wachsen

… Weit gefehlt! In Castelbuono, im Hinterland des malerischen Küstenstädtchens Cefalù, an der Nordküste Siziliens, wird – wie wohl seit biblischer Zeit - tatsächlich noch Manna gewonnen. Castelbuono und seine nähere Umgebung ist der einzige Ort in ganz Europa, wo dieses Produkt noch hergestellt wird.

 

Nun, was ist Manna überhaupt? Bei Manna handelt es sich um eine Absonderung von Manna-Eschen, der Fraxinus mannifera und der Fraxinus angustifolia. Durch Ritzung des Stammes dieser Bäume gelingt es, deren milchigen, leicht gelblich schimmernden Harz zum Fliessen zu bringen. Dafür müssen allerdings bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. So dürfen die Bäume generell nur sehr geringen Temperaturschwankungen ausgesetzt sein und in der Erntezeit (Juli bis September) bedarf es einer tiefen Luftfeuchtigkeit. Das Gebiet um Castelbuono bietet dafür ideale Voraussetzungen.

 

Reines Manna bewegt sich bezüglich Konsistenz irgendwo zwischen Wachs und Marzipan. Beim Essen fühlt es sich an wie kristallisiertes Assugrin – starker süsslicher Geschmack, aber nicht so ausgeprägt wie Zucker. Manna hat einen hohen Nährwert und soll sehr gesund sein. In Castelbuono wird die ganze Palette von Produkten angeboten, die auf Mannabasis hergestellt werden: Von Anti-Faltencrème bis zu hin Bisquits.

 

Die Slow Food-Welle hat Castelbuono geholfen, seine in den sechziger/siebziger Jahren fast verschwundene Manna-Produktion zu retten. Man gibt sich in diesem Dorf denn auch sonst äusserst ökologisch. So werden im Rahmen eines Nachhaltigkeitsprojekts Esel eingesetzt, um den Abfall in den engen Altstadtgassen einzusammeln.

 

In den Reiseführern scheint Castelbuono höchstens eine Randnotiz wert. Erstaunlich, denn nebst Manna und «Ghüder»-Eseln bietet es noch eine weitere Überraschung. Um sie zu finden, muss man allerdings die Wanderschuhe anziehen und in die Berge oberhalb des Dorfes aufsteigen. Hier auf etwa 1500 m ü.M. finden sich Riesenstechpalmen. Die Pflanze, die sonst v.a. als Strauch vorkommt, wird hier bis zu 15 bis 20 Meter hoch. Es soll keinen anderen Ort auf der Welt geben, wo Stechpalmen so hoch wachsen. Eindrücklich sind sie allemal.

 

Sizilien hat so viel zu bieten: griechisches, römisches, barockes Kulturerbe, bekannte Ausflugsziele wie der Ätna und herrliche Sandstrände …. daneben aber eben auch weniger bekannte, aber deswegen nicht minder faszinierende Trouvaillen wie Caseltbuono. Com'è bella la Sicilia!