Vendemmia auf dem Weingut «Il Tagliato»

… Jedenfalls laden die saftigen Beeren der Foglia Tonda Rebstöcke richtiggehend ein, gelesen zu werden. Diese alte, früher recht verbreitete, toskanische Traube mit ihren charakteristisch abgerundeten Blättern ist heute eine Rarität. In der gesamten Toskana wird sie derzeit nur noch auf rund 20 Hektaren kultiviert. Auf dem «Il Tagliato» ist sie eine von vier Rebsorten. Neben der Foglia Tonda hegen, pflegen und verarbeiten Elena und Marco Trauben der Sorten: Sangiovese, Merlot und Ancellotta.

 

Wer über einschlägige Erfahrung verfügt, weiss: Trauben lesen ist zwar anstrengend (der Rücken lässt grüssen 😊), meist aber auch ein unterhaltsames, gemeinschaftliches Ereignis. Jedenfalls ist es das auf dem «Il Tagliato». Trotz allem Zeitdruck – die für eine Tankfüllung nötigen Trauben müssen bis zum Abend gelesen sein – bietet die Erntearbeit viele Gelegenheiten, sich mit dieser oder jenem auszutauschen, gemeinsam zu scherzen und auch tiefergreifende Gespräche zu führen. Beim leckeren Mittagessen wird bereits auf das Endprodukt angestossen! Etwas schwieriger wird es danach – wenn temporär eine gewisse Müdigkeit zuschlägt und man sich sehr wohl vorstellen könnte, unter einem Rebstock eine kurze Siesta einzulegen.

 

Doch diesen Durchhänger wird man schnell überwinden, denn Konzentration ist gefragt. Die einzelne Traube muss genau begutachtet werden. Zu kleine, unreife, evtl. geplatzte und deswegen mit Schimmel belegte Beeren müssen aus der Traube herausgeschnitten werden … die Basis für einen exzellenten Wein wie ihn Elena und Marco produzieren.

 

Hat man die «Pflückvorgaben» für den Tag erreicht, heisst das noch lange nicht, dass das Tageswerk abgeschlossen ist. Weiter geht’s nun in die Cantina. Hier werden die Trauben maschinell entrappt, d.h. die Beeren von den Stielen und Stängeln getrennt. Damit die Gärung nicht zu früh einsetzt, wird den Beeren in diesem Zeitpunkt etwas Schwefel beigemischt. Die Schläuche sind mittlerweile auch ausgelegt, so dass die entrappten Beeren in einen Tank gepumpt werden können. Wie das entsprechende Foto unten zeigt, wird sehnlichst darauf gewartet, dass der Fluss der Beeren endlich einsetzt. Im Tank selber wird der Gärungsprozess nun seinen Lauf nehmen.

 

Von den Beeren im Tank bis zum Wein in der Flasche ist es noch ein weiter Weg. Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass Elena und Marco auch nach der heurigen Traubenlese wieder einen erstklassigen mano ‘n mano (Sangiovese und Foglia Tonda) und Balze d’Istrice (Sangiovese und Merlot) keltern und abfüllen werden. In bocca al lupo!!

 

(Weitre Informationen zur Azienda «Il Tagliato» resp. zu Elena und Marco finden sich auf: www.iltagliato.com )